Dienstag, 23. Oktober 2018

Georg Friedrich Händel schrieb seine Melodie zu "God Save The Queen" für Georg II. August

Unsere hannoversche Zeitreise ! Georg II. August von Hannover

Georg Friedrich Händel geboren 1685 in Halle verstorben in London 1759. War einer besten Komponisten seiner Zeit des Barocks. Er hatte viel mit dem königlichen Hof Hannover zu tun, zog nach London und komponierte dort weiter. Seine "Wassermusik" schrieb er im Auftrag von Georg I. Die Melodie der aktuellen englischen Hymne hatte er für Georg II. August (geboren in Hannover - Herrenhausen 1863 verstorben 1790 in London) geschrieben. Georg II. August von Hannover war von 1727 bis zu seinem Tod König von Großbritannien und Irland. Er war der zweite König aus dem Haus Hannover und der letzte britische Monarch der ausserhalb von Großbritannien zur Welt kam.

Georg I. geboren als Herzog Georg Ludwig von Braunschweig Lüneburg (geboren 1660 in Hannover verstorben 1727 in Osnabrück) war ein Monarch der Welfen Dynastie. Ab 1698 regierte er als Kürfürst Georg Ludwig das Kurfürstentum Hannover. Laut der Bestimmungen des Act of Settlement, welche die Grundlage der protestantischen Thronfolge schuf, wurde er 1714 als Georg I. König von Großbritannien. Damit begründete er das in Großbritannien bis 1901 regierende Haus Hannover sowie die bis 1837 bestehende Personalunion zwischen Großbritannien und Hannover.