Zitat C.H.39 im Interview zur Veröffentlichung: Wir waren damals Außenseiter. Das wurde uns auch ein bisschen angekreidet. Weil wir nicht deutsch sangen und eine Rhythmusmaschine benutzt haben. Das war damals sehr neu und das hat außer uns tatsächlich niemand gemacht, so C. H. 39. Und dadurch wirkte das ganze ein bisschen abgehoben.
Keine Band klang 1981 wie die 39 Clocks. Die Rhythmusmaschine plockert monoton vor sich hin, dünne, quietschende Gitarren fuhrwerken herum – und eine leise Stimme sprechsingt auf Englisch in extra ausgeprägter deutscher Aussprache. Genialer Coup oder einfach nur Dilletantismus? Das hat sich über die Jahre entwickelt. Wir haben uns einfach keine Vorbilder genommen und uns nicht an dem orientiert, was um uns herum passierte.
Mitte der 1980er Jahre gründeten sich in England diverse minimalistische Psychedelicbands wie Spacemen 3 oder The Jesus & Mary Chain. Und wenn man die heute hört wirkt es um so bizarrer, dass schon Jahre vorher eine Band aus Hannover ganz ähnliche Sachen gemacht hat – und den Grundstein für eine eigene Musikrichtung gelegt hat. Das ist doch schön! Ich habe keine Ahnung, ob die jemals die Clocks gehört haben. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass man auf verschiedenen Wegen zu ähnlichen Ergebnissen kommen kann.
2019 erschien das Gesamtwerk der 39 Clocks plus Bonusmaterial in der 5 LP oder 5 CD Box "Next Dimension Transfer". Die beiden regulären Alben "Pain It Dark" und "Subnarcotic", dass Reunionalbum von 1987, eine LP/CD mit Demos und Outtakes und eine bisher unveröffentlichte Live LP/CD. Dazu gesellt sich ein umfangreiches Booklet, das mit sehr viel Augenzwinkern die unmögliche Geschichte der 39 Clocks erzählt. Wir waren erst mal nicht so begeistert von dieser Idee, eine Box zu veröffentlichen weil das etwas hat von einem Denkmal, das man sich da errichtet. Deshalb haben wir versucht, etwas neues draus zu machen, die Sachen neu zusammen zu stellen und als zentralen Punkt dieses Booklet zu machen, wo dann noch mal alles, was das Image der Clocks ausmacht, noch mal neu präsentiert wird.
Das Gesamtwerk der 39 Clocks ist als CD oder LP Boxset Version noch erhältlich !
Legende: 1976 fanden sich die Hannoveraner Jürgen J.G.39 Gleue (Gitarre, Bass, Gesang) und Christian C.H.39 Henjes (Gitarre, Orgel, Gesang) noch unter den Bandnamen Killing Rats, später "The Automats" zusammen. Das Kernduo wurde gelegentlich um Musiker erweitert wie die Schlagzeuger Claudius Hempelmann (er wechselte später zu den Labelmates Vertretern von Der Moderne Man) und Rüdiger Klose, der auch von seiner Mitarbeit bei den Kastrierten Philosophen her bekannt ist. Im Studio wurden sie unter anderen von Süsskind von Kosmonautentraum an der Melodika und Emilio Winschetti, Sänger der Labelmates Mythen inTüten, am Sythesyzer begleitet. Für ihre zweite LP gründeten Gleue und Henjes ihre eigene Plattenfirma "Psychotic Promotion", wo auch die Kastrierten Philosophen ihre ersten Platten veröffentlichten. 1983 trennte sich das Duo und Henjes gründete The Beauty Contest, die bei "What's so funny about" in Hamburg mehrere Platten herausbrachten.