Freitag, 20. März 2015

Champion Jack Dupree

William Thomas Dupree (geboren 1909 in New Orleans) besser bekannt als Champion Jack Dupree, war ein renommierter Blues und Boogie Woogie Sänger und Pianist. 1935 betätigte er sich als Boxer in Indianapolis und absolvierte über 100 Kämpfe. 1940 begann er in Chicago zusätzlich Schallplatten aufzunehmen. Sein mitreißender Song "Junker’s Blues" wurde später zum Hit von Fats Domino. Nach zwei Jahren japanischer Kriegsgefangenschaft widmete sich Dupree dann nur noch der Blues Musik. Mit "Walking the Blues" landete er 1955 einen Hit. In den 1960er  und 1970er Jahren lebte er in England, und machte dort unter anderem Aufnahmen mit Eric Clapton und John Mayall. In den späten 1970er Jahren zog er nach Hannover. Von hier aus tourte er durch Europa und die Welt. So kam er 1990 nach 36 Jahren auch das erste Mal wieder nach New Orleans. Hier nahm er das Album: "Back Home in New Orleans" auf. An Krebs erkrankt, verstarb Champion Jack Dupree 1992 in Hannover. Link: Wikipedia